VfFB Verein für Franziskanische Bildung

 

Fünf österreichische, franziskanische Ordensgemeinschaften haben ihre Schulvereine zusammengeführt - Schulvereine, die Kinder und junge Menschen beim Entdecken und Entfalten ihrer Fähigkeiten und Begabungen unterstützen.

 

Franziskanerinnen von Amstetten

Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis/Grazer Schulschwestern

Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Kreuzschwestern der Provinz Europa Mitte

Schulschwestern v. 3. Orden des Hl. Franziskus Wien

 

Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) führt seit 1. September 2019  89 Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche (Krabbelstuben, Kindergärten, Horte, Internate, Schulen und Kollegs) in 5 Bundesländern (Wien, NÖ, OÖ, Steiermark und Salzburg), die in 10 Kreisen sowie einer übergeordneten Zentrale mit einzelnen Ressorts organisiert sind und verwaltet werden (www.vffb.or.at)

 

Aktuelles über den Verein für Franziskanische Bildung lesen Sie hier

In Grieskirchen befindet sich die geräumige, farbenfroh freundlich gestaltete Heilstättenschule des Klinikums Wels Grieskirchen der Kreuzschwestern und Franziskanerinnen. Dort werden regelmäßig Jugendliche im Rahmen der Höheren Schule im Spital unterrichtet. In der Novemberausgabe 2018 des Magazins werden Einblicke in unsere Arbeit an diesem Standort  gewährt. ( Blick aus einem Klassenzimmer der Heilstättenschule)

Die Zusammenarbeit mit den KollegInnen der Heilstättenschule funktioniert übrigens ausgezeichnet!

 Viel Spaß beim Lesen :-)  Das Magazin

Blick aus dem Fenster der Heilstättenschule2

"Zehn von 100 Kindern sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen, die sich auf das Lernen, aber auch auf die psychische Entwicklung auswirken können", sagt Daniel Holzinger, Leiter des Zentrums für Kommunikation und Sprache im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz. Dort wurde ein entscheidender Schritt für die optimale Versorgung von Kindern mit schweren Sprachstörungen gesetzt: Vergangene Woche wurde das neue Sprachtherapiezentrum für Kinder mit komplexen Sprech- und Sprachstörungen der Neurologisch Linguistischen Ambulanz offiziell eröffnet.

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz eröffnete Sprachtherapiezentrum

 

 

Wenn wir nicht mehr so recht wissen, wie wir allein weiterkommen gibt es zum Glück Hilfe. 

" id="__mce_tmp">Neue Anlaufstelle bei Problemen verschiedenster für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern